Team

Unsere LiznzschwimmerInnen – so aktuell es halt gerade geht – nicht jede und jeder kann zum Fototermin anwesend sein und immer kommt jemand hinzu 😉

Dylan Nydegger

Lionel Presler

Emma Salonen

Wettkampf-Ausschreibungen

Die Ausschreibungen werden ab sofort im Wettkampfkalender verlinkt.

Wettkampfkalender

Die Ausschreibungsunterlagen der einzelnen Wettkämpfe folgen zeitnah vor den einzelnen Veranstaltungen – grundsätzlich im Chat der SchwimmerInnen und nach Möglichkeit hier.

Wettkämpfe und mehr …

Ranglisten

Ab sofort werden die Ranglisten im Wettkampfkalender verlinkt. Daher bleiben die Termine länger im Kalender bestehen.

BEO Cup Thun 17.06.2023 – Rangliste MehrkampfRangliste Staffeln

BEO Cup Aeschi 14.05.2023 – Rangliste Mehrkampf – Rangliste Staffeln

Bieler Nachwuchswettkämpfe 29.-30. April – Ranglisten

BEO Cup Frutigen 18.03.2023 – Rangliste Mehrkampf

Regionaler Nachwuchs-Cup RZO RZW 05.03.2023 – Ranglisten

19e meeting Lémanique Lange Montreux (SUI) – Ranglisten

Klubmeisterschaft am 03. Dezember 2022 – Rangliste

BEO Cup Thun 03.09.2022 Rangliste MehrkampfRangliste Staffeln

BEO Cup Interlaken in Aeschi 23.05.2022 Rangliste MehrkampfRangliste Staffeln

15. Meeting Riviera Open und Riviera Jeunesse in Montreux 14./15.05.2022

Bieler Nachwuchswettkämpfe – Resultateliste Startgemeinschaft Berner Oberland

BEO Cup Frutigen 19.03.2022 – RanglisteBEO-Cup 2022 Frutigen

RZW Jugendcup Sursee 12./13.03.2022 – Rangliste

Montreux (SUI) 05.03./06.03.2022 – Rangliste

Bulle (SUI) 26.02./27.02.2022 – Rangliste

BEO Cup Rangliste-Jahresmeisterschaft-Mehrkampf

BEO Cup Gstaadt 13.11.2021 Rangliste MehrkampfRangliste Staffeln

BEO Cup  Interlaken in Aeschi 31.10.2021 Rangliste MehrkampfRangliste Staffeln

Die Klubmeisterschaft wurde wegen der Corona-Einschränkungen im Rahmen des Trainings durchgeführt.  – Rangliste

BEO Cup Thun 06.09.2021 Rangliste MehrkampfRangliste Staffeln

BEO Cup Spiez 26.06.2021 Rangliste

RZW Basel 06.2021 – Pressemitteilung

14. Meeting Riviera Open und Riviera Jeunesse in Montreux 05.2021

RZW Sursee 04.2021 – Pressemitteilung

Startgemeinschaft Berner Oberland für Wettkämpfe mit Lizenzen

An Lizenzwettkämpfen nehmen ambitionierte Schwimmerinnen und Schwimmer teil. Es können Tages- oder Jahreslizenzen gelöst werden. Eltern und Kinder lassen sich dafür bitte vom Trainerteam beraten. Diese Schwimmerinnen und Schwimmer starten im übergeordneten Verein, der Startgemeinschaft Berner Oberland. Über die SG BEO werden auch die Lizenzen gelöst. Die Mitgliedschaft ist mit zusätzlichen Kosten verbunden, um den Mehraufwand der Trainerinnen und Trainer abzugelten.

Für einen Teil der Wettkämpfe ist eine Mindestleistung, die Limiten, vorgegeben. Wird sie beim Wettkampf vom Schwimmer nicht erreicht, muss ein Reuegeld gezahlt werden.

Weitere Informationen für den Ablauf und die Randbedingungen.

Basics im Beocup

Der Beo-Cup ist ein Wettkampf im kleineren Rahmen, für den man noch keine Lizenz benötigt. Gerade deshalb ist er ein idealer Einstieg und eine gute Vorbereitung für spätere Lizenz-Wettkämpfe.

Disziplinen:
Am Beo-Cup schwimmen alle Kinder je 50m Brust, Rücken und Kraul (Freistil). Ab 13 Jahren kommen zusätzlich 50m Delfin dazu. Auch Kinder, die unter 13 Jahre alt sind, können Delfin schwimmen. Bei ihnen wird in diesem Fall aber die langsamste Zeit gestrichen.

Ablauf:
Einschwimmen -> Delfin -> Rücken -> (ev. Pause) -> Brust -> Kraul -> Pause -> Staffel -> Rangverkündigung.

Bei den Einzelwettkämpfen kommen immer zuerst die Jungs, danach die Mädchen mit der gleichen Lage

Disqualifikation:
Falls ein Schwimmer einen Fehler macht, ist er nicht automatisch ausgeschieden, sondern es gibt 2 Sekunden Zuschlag auf die Zeit. Deshalb ist es beim Beo-Cup sehr wichtig, dass Du auch wenn Du einen Fehler gemacht hast, bis ins Ziel weiterschwimmst.

Staffel:
Nach den Einzelrennen gibt es auch immer ein Staffelrennen. Am Wettkampftag bilden die Trainerinnen 4er Teams, pro Team muss immer mindestens eine Person vom anderen Geschlecht dabei sein. Es gibt eine 4x50m Lagen Staffel (Jeder Schwimmer schwimmt eine der 4 Lagen) und eine 4x50m Kraul Staffel

Preise:
Das Gesamtresultat wird aus allen 3 bzw. 4 Zeiten zusammengezählt. Alle Schwimmer bekommen ein Diplom, die ersten drei jeder Kategorie erhalten zusätzlich eine Medaille. Der Tagessieger und die Tagessiegerin (aus allen Kategorien zusammen) werden mit einem Pokal ausgezeichnet.
Bei der Staffel werden die Resultate aus allen Beo-Cups zusammengerechnet und am letzten Beo-Cup in Gstaad wird dann ein Wanderpokal überreicht.

Mitnehmen:
Brille, Badekappe, mehrere Badekleider/Badehosen, Genügend Handtücher, Bademantel oder Bequeme Kleider für über die Badebekleidung, Duschsachen, Startgeld (Fr.15.-), Genug zu Trinken, Picknick

Hin-/Rückfahrt:
Meistens werden für die Beo-Cups Fahrtgemeinschaften gebildet, damit nicht Alle selber fahren müssen. Dies wird aber 1 bis 2 Wochen vor dem Wettkampf von den Trainerinnen genauer erklärt und organisiert.

Begleitung:
Bei jedem Wettkampf sind mehrere Trainerinnen dabei, die Informationen geben und für Fragen zur Verfügung stehen. Zusätzlich sind natürlich Eltern immer herzlich willkommen zum Anfeuern und Motivieren.

Helfer:
Um einen solchen Wettkampf durchzuführen, braucht es natürlich immer viele Helfer. Dazu braucht es von jedem Verein 2-3 Eltern, die bereit sind, einen kleinen Job am Wettkampftag zu übernehmen.