Klub

Herzlich Willkommen beim Schwimmklub Bödeli in Interlaken.

Unser Klub ist offen für alle, die das Element Wasser in flüssiger Form lieben. Vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen, vom Kind bis zum Erwachsenen, ob aktiv oder passiv – wir heissen jeden herzlich willkommen.

Mit unseren Angeboten decken wir einen weiten Bereich des Schwimmsportes ab. Leistungsgerechte Trainings- und Wettkampfprogramme, sowie die Talentförderung durch die Zugehörigkeit zur Startgemeinschaft BEO bietet Ihnen die optimalen Rahmenbedingungen aktiv mit zu machen.
Unser Ziel ist es, einen entscheidenden Beitrag zurJugend- und Sportförderung auf dem Bödeli zu leisten. Wir fördern und unterstützen das kameradschaftliche Miteinander und leben das Wir-Gefühl.

Viel Vergnügen beim Stöbern auf unserer Website.

Herzliche Grüsse

Thorsten Uffelmann
Präsident

Jahresprogramm

Wettkämpfe und mehr

Geschichte

Schwimmen hatte schon immer einen hohen Stellenwert in Interlaken. 
Im Jahr 1930 wurde das Strandbad Interlaken, am Platz des heutigen Freibads, eröffnet. Dieses Jahr gilt als Geburtsjahr unseres Schwimmklubs. Die ersten Einheimischen und Saisonarbeiter trafen sich regelmässig um ihre Leidenschaft  zu frönen. 
Nachdem auch erste Erfolge bei Schwimmwettkämpfen, insbesondere dank der Saisonarbeiter aus Italien,  erzielt wurden, wurde aus einer lockeren Gemeinschaft zum ersten Mal ein Schwimmklub.
Während den unruhigen Kriegsjahren löste sich die Gemeinschaft jedoch wieder auf. Nach Kriegsende wurde der Schwimmklub Interlaken neu gegründet, die ersten Statuten aufgestellt und unter trainerischer Leitung, Schwimmunterricht im neu erbauten Hallenbad durchgeführt. 
Zwar wurde unser Name unterdessen in Schwimmklub Bödeli geändert, aber die Leidenschaft und Freude zum Schwimmen ist bis heute geblieben. 

Vorstand

Thorsten Uffelmann

Präsident

Beat Niederer

Kassier

Elena Armbruster

Cheftrainerin

Anna Briner

Delegierte an die SG BEO als Beisitzerin
Sekretärin

Swantje Krista

Homepage

Jobs

Gesucht werden Trainer/-innen die unseren Klub verstärken.

Voraussetzungen:

– mind. 18 Jahre
– CPR-Kurs
– Brevet Plus Pool
– J+S Leiterschwimmen

Wir bieten:

– Entschädigung pro Trainigseinheit/ Schwimmbadeintritt ist exklusive
– finanzielle Beteiligung an den nötigen Ausbildungen
– reduzierter Jahresbeitrag Klubmitgliedschaft

Auch wenn Ihr unter 18 Jahren seid könnt ihr euch engagieren,
meldet euch als Hilfsleiter bei uns!