Klub

Herzlich Willkommen beim Schwimmklub Bödeli in Interlaken.

Unser Klub ist offen für alle, die das Element Wasser in flüssiger Form lieben. Vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen, vom Kind bis zum Erwachsenen, ob aktiv oder passiv – wir heissen jeden herzlich willkommen.

Mit unseren Angeboten decken wir einen weiten Bereich des Schwimmsportes ab. Leistungsgerechte Trainings- und Wettkampfprogramme, sowie die Talentförderung durch die Zugehörigkeit zur Startgemeinschaft BEO bietet Ihnen die optimalen Rahmenbedingungen aktiv mit zu machen.
Unser Ziel ist es, einen entscheidenden Beitrag zurJugend- und Sportförderung auf dem Bödeli zu leisten. Wir fördern und unterstützen das kameradschaftliche Miteinander und leben das Wir-Gefühl.

Selbstverständlich fördern wir und halten uns an die Ethik-Charta von Swiss Olympic. Wir freuen uns, dass Shanina Hodler die Aufgabe als Mediatorin wahrnimmt. Weitere Informationen findet ihr unten auf der Seite.

Viel Vergnügen beim Stöbern auf unserer Website.

Herzliche Grüsse

Thorsten Uffelmann

Jahresprogramm

Wettkämpfe und mehr

Schwimmen hatte schon immer einen hohen Stellenwert in Interlaken.
Im Jahr 1930 wurde das Strandbad Interlaken, am Platz des heutigen Freibads, eröffnet. Dieses Jahr gilt als Geburtsjahr unseres Schwimmklubs. Die ersten Einheimischen und Saisonarbeiter trafen sich regelmässig um ihre Leidenschaft  zu frönen.
Nachdem auch erste Erfolge bei Schwimmwettkämpfen, insbesondere dank der Saisonarbeiter aus Italien,  erzielt wurden, wurde aus einer lockeren Gemeinschaft zum ersten Mal ein Schwimmklub.
Während den unruhigen Kriegsjahren löste sich die Gemeinschaft jedoch wieder auf. Nach Kriegsende wurde der Schwimmklub Interlaken neu gegründet, die ersten Statuten aufgestellt und unter trainerischer Leitung, Schwimmunterricht im neu erbauten Hallenbad durchgeführt.
Zwar wurde unser Name unterdessen in Schwimmklub Bödeli geändert, aber die Leidenschaft und Freude zum Schwimmen ist bis heute geblieben.

Thorsten Uffelmann

Beat Niederer

Elena Armbruster

Cheftrainerin

Cristiano Duarte

Vertretung SchwimmerInnen und Social Media

Swantje Krista

Homepage / Print

Mediatorin

Wir fühlen uns sehr der Ethik-Charta von Swiss Olympic verpflichtet. Als Eltern, TrainerInnen, AthletInnen sind uns Probleme, die sich aus dem Eifer im Training, aus Missverständnissen und Ehrgeiz im Wettkampfsport ergeben bestens bekannt. Wir betrachten dabei jede und jeden als Individuum mit seinen und ihren ganz eigenen Sichtweisen. Es ist uns bewusst, dass viele Ärgernisse darauf und auf unvollständigen Informationen beruhen. Bei Konflikten sind AthletInnen dabei zu allermeist die schwächsten AkteurInnen, weil sie auf das Wohlwollen der Trainierenden angewiesen sind.
Darum wird sich Shanina als Mediatorin dieser Sorgen annehmen.

Zu meiner Person:

Mein Name ist Shanina Hodler. Ich wohne in Goldswil und arbeite als Kindergärtnerin in Frutigen. Daneben leite ich regelmässig Schwimmkurse im Hallenbad Aeschi, im Bödelibad und im Freibad Spiez. Zudem bin ich in der Jugendarbeit Ringgenberg tätig. In meiner Kindheit habe ich beim Schwimmklub Bödeli geschwommen und lizenzierte Wettkämpfe bestritten. Durch die Erfahrungen in der Arbeit mit Kindern und das jahrlange Training im Wasser, wird es mir helfen als Mediatorin die Jugendlichen besser zu verstehen.

Meine Aufgaben als Mediatorin:

Im Breitensport -insbesondere im Leistungssport- können schnell Konflikte entstehen, beispielsweise durch Leistungsdruck, Konkurrenzdenken oder andere emotionale Begegnungen. Meine Aufgabe ist es einen Raum für die Schilderung der Konfliktsituation zu geben, damit anschliessend ein optimaler Kommunikationsweg zwischen den Beteiligten gesucht werden kann.

Kontakt:

Gerne dürft ihr mich direkt bei persönlichen Begegnungen, per Mail oder Telefon kontaktieren.

Shanina Hodler

Mail: Shanina(at)gmx.ch
Telefonnummer : 079 933 04 09

Gesucht werden Trainer/-innen die unseren Klub verstärken.

Voraussetzungen:

– mind. 18 Jahre
– CPR-Kurs
– Brevet Plus Pool
– J+S Leiterschwimmen

Wir bieten:

– Entschädigung pro Trainigseinheit / Schwimmbadeintritt ist exklusive
– finanzielle Beteiligung an den nötigen Ausbildungen nach entsprechendem Leitereinsatz
– reduzierter Jahresbeitrag Klubmitgliedschaft

Auch wenn Ihr unter 18 Jahren seid könnt ihr euch engagieren,
meldet euch als Hilfsleiter bei uns!

console.log( 'Code is Poetry' );